Statement Landrat Kreis Wesel Ingo Brohl, CDU

Statement des Landrates von Kreis Wesel, Ingo Brohl, CDU, vom 20. September 2023:
"In der aktuellen gesellschaftlichen Situation brauchen wir mehr denn je Räume und Anlässe, wo Menschen zusammenkommen. Sieben Prozent auf Speisen in der Gastronomie fördern insofern den sozialen Zusammenhalt und dämpfen die Kostensteigerungen durch die Inflation. Wir brauchen weiterhin bezahlbare Preise auch außerhalb der eigenen vier Wände.“ Landrat Brohl verwies neben der gesellschaftlichen Relevanz hinaus auf die wirtschaftliche Bedeutung der Branche für den Kreis: „Die Gastronomie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und Arbeitgeber. Wenn mit einer Rückkehr auf 19 Prozent Mehrwertsteuer Umsätze einbrechen, Arbeitsplätze und Betriebe in Gefahr geraten, hat das zudem negative Auswirkungen auf Lieferanten und das Handwerk. In Berlin sucht man gerade offensichtlich händeringend nach wirtschaftspolitischen Antworten auf die Situation in Deutschland. Ganz einfach wäre es aber doch schon mal, die sinnvolle Absenkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie fortzusetzen."