Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)
Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin
Fon 030/72 62 52-0, Fax 030/72 62 52-42
info[at]dehoga.de, www.dehoga.de
Die Themen Umwelt- und Klimaschutz gewinnen – nicht erst seit Fridays for Future - im Tourismus immer weiter an Bedeutung. Mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ gibt es ein praktikables und finanzierbares Instrument für das Gastgewerbe, mit dem die Umweltverträglichkeit von Hotels und Gaststätten überprüft und das betriebliche Umweltengagement nach außen kommuniziert werden kann. Fast 200 Betriebe haben mittlerweile den DEHOGA Umweltcheck bestanden.
Aktuell wurde der Betrieb FLORIS Catering mit Gold ausgezeichnet. Geschäftsführer Floris Vlasman sieht damit auch die Investitionen der letzten Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz bestätigt. „Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sind inzwischen unverzichtbare Teile einer professionellen Betriebsführung. Die Auszeichnung in Gold macht uns sehr stolz und motiviert uns, mit diesem Thema stetig weiterzumachen.“ Nach eigenen Aussagen ist das Unternehmen Deutschlands erster Caterer mit CO2-neutraler Bilanz.
Machen auch Sie mit: Der Kriterienkatalog erfasst vier Bereiche: Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen/Restmüll und Lebensmittel (z.B. regional, fair gehandelt, Bio). Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die drei Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt. Mit dem Umweltcheck erhalten Sie eine detaillierte Auswertung Ihrer Betriebskennziffern, die eine Selbsteinschätzung des betrieblichen Umweltengagements und einen Vergleich mit anderen, gleichartigen Betrieben ermöglicht, Tipps und Hinweise zur weiteren Optimierung und zur Ausschöpfung von Einsparpotentialen sowie last but not least ein wirkungsvolles Marketinginstrument.
Der „DEHOGA Umweltcheck“ ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes, an der sich zwischenzeitlich fast 6.000 gastgewerbliche Unternehmer beteiligen. Der „DEHOGA Umweltcheck“ wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und seiner vorranging klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert. Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht er eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe.