Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
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29. Forum Systemgastronomie mit starken und wichtigen Botschaften in spannenden Zeiten

Das Forum Systemgastronomie des DEHOGA-Initiativkreises mit 400 Unternehmern, Führungskräften und Entscheidern aus Gastronomie, Catering und gastgewerblicher Zulieferindustrie war erneut ein Veranstaltungshighlight im Rahmen des umfangreichen Anuga-Eventprogramms. Die Branche diskutierte über die neuesten Entwicklungen und Zukunftsperspektiven. Auf der DEHOGA-Bühne standen namhafte Referenten aus Wirtschaft und Politik sowie in guter Tradition starke Gastro-Macher mit ihren Erfolgskonzepten. DEHOGA-Präsident Guido Zöllick betonte in seinem Bericht aus Berlin die wachsende wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Branche und bekräftigte die Forderungen der Branche nach gleichen Steuern für Essen sowie flexibleren Arbeitszeiten.

Den Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundesfraktion Dr. Carsten Linnemann weiß die Branche dabei an ihrer Seite. Linnemann hob in seiner Rede „Eine Agenda für Deutschland – Was wir jetzt tun müssen!“ die gesellschaftliche Bedeutung der gastgewerblichen Betriebe als Orte der Begegnung und des Austausches hervor – insbesondere in Zeiten, in denen „die Gesellschaft politisiert und polarisiert ist, wie selten zuvor“. Für die Anliegen des Gastgewerbes zeigte Linnemann, der auch Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung ist, Verständnis und signalisierte den Gastgebern seine Unterstützung. Gute Zahlen im Gepäck hatte Marktforscher Jochen Pinsker, Senior Vice President Foodservice Europe npdgroup Deutschland.

Frank Klix, Gründer und Unternehmer, erklärte, wie er es mit frischer regionaler Küche, viel Leidenschaft und Lebenslust schafft, die Systemrestaurants PURiNO wie die Lokale Nierskind, Emskind und Ruhrkind zu echten Lieblingsorten werden zu lassen. Mehr zum neuen Superfood Poké Bowl gab es von Daniel Brandes. Der Gründer und Geschäftsführende Gesellschafter der MA´LOA Franchise GmbH berichtete über den Megatrend aus Hawaii und wie es ihm gelingt, mit frischem wie gesundem Fastfood den Nerv der Zeit zu treffen. „Wir denken Fusion-Küche weiter“, so Brandes. Über das Ziel, ein Münchner Lebensgefühl in die Welt hinauszutragen und die Entwicklung des Paulaner Gastronomiekonzepts voranzutreiben, sprach Lars Eckart. Der Geschäftsführer der Paulaner Franchise & Consulting GmbH betonte, wie wichtig es für jedes Gastro-Konzept sei, eine „authentische Lebensart“ zu vermitteln.

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