DEHOGA zur UEFA EURO 2024

Statement zur UEFA EURO 2024 von DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges
anlässlich der Anfrage der DPA im März 2024

"Gastronomen und Hoteliers freuen sich auf die Fußball EM 2024 und werden sich als herzliche und professionelle Gastgeber präsentieren. Dass sie dafür bestens aufgestellt sind, haben sie spätestens bei der FIFA WM 2006 bewiesen, als die Welt zu Gast bei Freunden war.

Von sportlichen Großevents dieser Art kann das Reiseland Deutschland grundsätzlich profitieren, bei der UEFA EURO 2024 insbesondere die Hoteliers und Gastronomen in den Austragungsorten sowie die Anbieter von Public-Viewing-Veranstaltungen.

Welche konkreten wirtschaftlichen Umsatzeffekte von der UEFA EURO 2024 ausgehen, ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Zahlen dazu gibt es in der Form nicht. Fakt ist, dass von solchen Groß-Veranstaltungen nicht alle Betriebe unserer heterogenen Branche gleichermaßen und unmittelbar profitieren werden. So zeigt die Erfahrung, dass in dieser Zeit zum Beispiel weniger bzw. kürzere Tagungsveranstaltungen oder große Kongresse stattfinden. Zudem wird es darauf ankommen, wie gut unsere Nationalelf abschneidet und ob das Wetter für tolle Public Viewing-Veranstaltungen mitspielt. Wir drücken unserer Mannschaft auf jeden Fall die Daumen!

Nicht zu unterschätzen sind die Langfristwirkungen solcher Events. Die Fußball-WM 2006 im eigenen Land ist ein hervorragendes Beispiel für die positiven Imageeffekte und die nachhaltigen Impulse für den Tourismusstandort Deutschland."

Aktuelle Einschätzung dazu von Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes (IHA):
"Deutschlands Hoteliers freuen sich auf die Fußball-EM im eigenen Land und werden sich als offene, herzliche und professionelle Gastgeber zeigen. Dass sie für das sportliche Groß-Event der UEFA bestens aufgestellt sind, haben sie spätestens bei der FIFA WM 2006 bewiesen, als die Welt zu Gast bei Freunden war. Das positive, sympathische Deutschlandbild, das wir alle zusammen abgegeben haben, wirkt bis heute. Die deutschlandweit über 30.000 Hotels, Hotels garnis, Gasthöfe und Pensionen mit ihren rund 1.000.000 Gästezimmern halten für die Spieler und Mannschaften, Begleiter, Partner und Sponsoren sowie für die Fans die jeweils passenden Angebote bereit.

Wie sich die steigende Nachfrage insbesondere an den Spielorten auf die Preise auswirkt, kann und wird schon aus kartellrechtlichen Gründen vom Hotelverband nicht beantwortet werden. Die Preiskalkulation ist ein hohes unternehmerisches Gut und abhängig von verschiedenen Faktoren wie Standort, Angebot und Nachfrage, Mitbewerbersituation und Kosten.

Was wir unseren Gästen empfehlen? Die Direktbuchung bei den gewünschten Häusern – über Echtzeitbuchungen oder die Reservierungsformulare über die Homepage der Hotels, über eine E-Mail oder natürlich auch über das Telefon. Hier gibt es die beste Auswahl und den direkten Kontakt zu Deutschlands Gastgebern."

Siehe auch: Artikel der Stuttgarter Zeitung