Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland - Wissenswertes für Gastronomen und Hoteliers

Die Fußball-Europameisterschaft – UEFA EURO 2024 – findet in diesem Sommer in Deutschland statt. Sie startet am 14. Juni (Freitag) mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland in München und endet am 14. Juli (Sonntag) mit dem Finale in Berlin. Die insgesamt 51 EM-Spiele werden live im TV übertragen. Viele Veranstalter, einschließlich Hotels und Gastronomiebetriebe, werden die Spiele zeigen und so ihren Gästen auch außerhalb der Stadien unvergessliche Sport-Erlebnisse bieten.

Aktuelle Fakten, Sonderkonditionen und DEHOGA-Merkblatt zur Fußball-EM 2024

Der DEHOGA, über seine Mitgliedschaft in der BVMV, konnte hierzu mit der GEMA wieder einen unbürokratischen EM-Sondertarif verhandeln (FS-Sondertarif EM 2024). Dieser FS-Sondertarif EM 2024 gilt speziell für die Zeit der Fußball-EM und betrifft die TV-Wiedergabe von EM-Spielen sowie deren Berichterstattung.

DEHOGA-Mitglieder erhalten einen Rabatt in Höhe von 20 % (Verbandsrabatt).

Die Details zu diesem und weiteren Tarifen für die Zeit der Fußball-EM sowie Informationen zur Lizenzierung über die GEMA-Website/das GEMA-Online-Portal haben wir in unserem DEHOGA-Merkblatt zur Fußball-EM 2024, TV-Übertragung: Fakten & Konditionen für unsere Mitglieder zusammengestellt. Das Merkblatt enthält auch wieder Informationen zu Public Viewing Events/UEFA-Lizenzierung sowie zur GEZ und Lärmschutzregelungen.

Das Merkblatt zur Fußball-EM 2024 - TV-Übertragung können Sie hier herunterladen.

WEITERE INFORMATIONEN ZU DEN GEMA-TARIFEN WÄHREND DER EM 2024

-      Link GEMA-Website 2024
-      Link GEMA-Preisrechner/ Login (Kachel: Euro 2024)

DEHOGA-Merkblatt zur Fußball-EM 2024 mit dem Fokus Werbung und Dekoration

Was Gastronomen jetzt wissen müssen: Werbung, Speisekarten, Dekoration.
Unser neues DEHOGA-Merkblatt zur Fußball EM 2024 zeigt auf, was Sie bei der Werbung für Veranstaltungen, Waren und Dienstleistungen in Zusammenhang mit den EM-Spielen zu beachten haben.

Allerdings ist nicht jede Werbung oder Gestaltung zulässig, denn Veranstalter der Fußballeuropameisterschaft ist die UEFA, die den Wettkampf zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund organisiert. So sind nicht nur der Name "UEFA" und das UEFA-Logo, sondern auch Titel, Begriffe, Grafiken zu den UEFA-Wettbewerben – einschließlich der Fußball-EM 2024 – markenrechtlich und/ oder  urheberrechtlich geschützt. Inhaberin der Schutz- und Urheberrechte ist insoweit die UEFA. Bei der Werbung für Veranstaltungen, Waren und Dienstleistungen in Zusammenhang mit den EM-Spielen sind daher einige Regelungen zu beachten.

Zum Merkblatt im DEHOGA-Shop

In den Medien:

DEHOGA Statement: Wirtschaftsfaktor Heim-EM

Zu den Erwartungen von Gastronomie und Hotellerie mit Blick auf die Fußball-EM teilt Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes, zum derzeitigen Stand gegenüber der dpa-Anfrage im April 2024 mit:

"Wie sich die EM auf die Übernachtungs- und Umsatzzahlen im heimischen Gastgewerbe auswirkt, ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. So kommt es zum einen auf den Standort des Betriebes an. Gastgeber in den zehn deutschen Host-Cities werden sich insbesondere rund um die Spieltage auf die Mannschaften, Trainer, Partner und viele Fans aus den Teilnehmerländern freuen können. Die erhöhte Nachfrage aus diesem Bereich muss sich allerdings nicht immer in höheren Belegungsraten niederschlagen. Denn solch ein Event kann auch anderes Business verdrängen, das gilt umso mehr für einen in der Regel starken Geschäftsmonat wie den Juni. In der Gastronomie wird es zahlreiche Gastronomen geben, die je nach Konzept und räumlichen Möglichkeiten Public Viewing Veranstaltungen durchführen und damit mehr Gäste ansprechen wollen. Denn wo lässt sich nicht besser mit der Lieblingsmannschaft mitfiebern als in der Gemeinschaft in unseren Betrieben."
Zum ganzen Artikel "DEHOGA Statement: Wirtschaftsfaktor Heim-EM"

Gastronomie hofft auf neues Sommermärchen

Branchenverband zieht Parallele zu WM 2006

Laut einer Umfrage des Branchenverbands Dehoga rechnen bundesweit etwa 15 Prozent der Hotels und Gaststätten mit positiven wirtschaftlichen Impulsen durch die Europameisterschaft. In den Austragungsorten der EM sind es fast die Hälfte aller Betriebe.

Der Hotel- und Gaststättenverband verweist außerdem auf mögliche langfristige Effekte und zieht eine Parallele zur Weltmeisterschaft 2006. Das "positive, sympathische Deutschlandbild" von damals wirke bis heute. Möglicherweise, so die Hoffnung des Verbands, kommen EM-Gäste auf den Geschmack und wollen Deutschland noch weitere Male besuchen.

Auszug Artikel tagesschau.de (Stand: 30.05.2024)

Azubi-KochCup zur Fußball-EM - Gewinner stehen fest

Eine ganz besondere Initiative zum wichtigsten Fußball-Ereignis 2024 ist der vom Bundesumweltministerium geförderte und vom DEHOGA unterstützte Kochwettbewerb für Azubis „KochCup - Dein nachhaltiges Rezept zur Europameisterschaft". Die Gewinner stehen fest: In den letzten Wochen waren bundesweit Kochauszubildende aufgerufen, Ideen und Kochanleitungen für Gerichte einzureichen, die nicht nur Körper und Seele, sondern auch dem Klima gut tun. Am 11. März fand nun das Finale des KochCups in Teltow bei Berlin statt.

Mehr Informationen zur Initiative finden Sie hier.

Stand: 06/2024