Auswirkungen der EM auf das Gastgewerbe

DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges erklärt anlässlich einer Anfrage zu den Auswirkungen der EM auf das Gastgewerbe gegenüber Handelsblatt im Juli 2024:

"An Spieltagen war die Stimmung in den Kneipen und Biergärten wie auch bei den Public-Viewing-Veranstaltungen grundsätzlich gut. Unsere Betriebe präsentierten sich als gute Gastgeber mit kreativen Angeboten für die Fußballfans aus ganz Europa. Erwartungsgemäß verzeichneten die meisten Betriebe keine Umsatzzuwächse. Laut einer aktuellen DEHOGA-Umfrage (2. bis 10. Juli) melden 88,1 Prozent der Umfrageteilnehmer keine positiven Effekte durch die EM.  Nur für 8,0 Prozent ergaben sich positive Impulse durch das sportliche Großevent. Dabei gab es deutliche standort- und konzeptabhängige Unterschiede. Nicht überraschend ist, dass in den Austragungsorten wie Berlin und Hamburg mit 17,5 Prozent mehr als doppelt so viele Betriebe von der EM profitierten. Eine besonders gute Resonanz melden mit 32,1 Prozent Kneipen und Bars. Etwas getrübt wurde die Feierlaune insbesondere durch das wechselhafte Wetter und das Ausscheiden unserer Mannschaft im Viertelfinale. Insgesamt lässt sich festhalten: Die EM ist auf jeden Fall ein wichtiger Impulsgeber zur Stärkung des Deutschlandtourismus. Die positiven Bilder und Berichte rund um die Spiele und ihre Austragungsorte werden definitiv nachwirken."