Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)
Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin
Fon 030/72 62 52-0, Fax 030/72 62 52-42
info[at]dehoga.de, www.dehoga.de
Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), fordert praxistaugliche, leicht umsetzbare Mehrweglösungen - Beantwortung der DPA-Anfrage im April 2024.
Die Bilanz nach gut einem Jahr Mehrweg fällt unterschiedlich aus. Angebot und Nachfrage hängen maßgeblich vom Betrieb, vom Konzept und insbesondere von den Gästen ab. So gibt es Unternehmen, bei denen Mehrweg gut angelaufen ist, deren Gäste vielleicht auch schon früher Mehrwegbehältnisse genutzt haben. Die meisten unserer klassischen Restaurants und Cafés registrieren jedoch nach wie vor nur eine geringe Nachfrage. Aufwand und Kosten zur Umsetzung der neuen Mehrwegangebotspflicht waren und sind nicht unerheblich – und das in Zeiten größter Herausforderungen. Erschwerend hinzu kommt, dass es zur Einführung des neuen Gesetzes viele offene Rechtsfragen gab, die erst spät von den Behörden beantwortet wurden. Und immer noch bestehen Rechtsunsicherheiten.
Es gilt jetzt zu evaluieren, was funktioniert und was nicht, was können wir lernen, was muss besser werden. Um die Mehrwegquote und Akzeptanz zu steigern, bedarf es geeigneter Strukturen und organisatorischer Abläufe – angefangen von für den Betrieb wie die Gäste gleichermaßen funktionalen, attraktiven und leicht handhabbaren Mehrwegbehältern bis hin zu deren Rücknahme beziehungsweise Rückgabe. Die Mehrwegnutzung muss so einfach wie möglich sein. Dabei hat oberste Priorität, dass die geltenden Hygienestandards an jeder Stelle eingehalten werden und auch eingehalten werden können.
In diesem Zusammenhang begrüßen wir sehr die Initiative Reusable To-Go. Der DEHOGA ist Mitglied in deren Beirat und macht sich hier für praxistaugliche, leicht umsetzbare Lösungen stark. Aktuell wird in Pilotmärkten in Hessen und Rheinland-Pfalz die unkomplizierte Rückgabe von Food-Mehrwegsystemen getestet. Dazu verweisen wir auf die neueste Pressemitteilung zum RTG Aktionsmonat März zu MEHRWEG MODELL STADT, siehe: https://www.dehoga-bundesverband.de/fileadmin/user_upload/Pressemeldung_Aktionsmonat_MZ_WI_06.02.2024.pdf