DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges zur Lage der Gastronomie zur Fußball-EM 2024

Anlässlich einer Anfrage der FUNKE Mediengruppe zur Lage der Gastronomie zur Fußball-EM 2024 erklärt Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes:

„Der Personalmangel ist immer noch groß. Wir wissen, dass es sogar deutlich mehr offene Stellen gibt als jene, die gemeldet sind. Viele Unternehmer und Unternehmerinnen, zeigen nicht mehr jeden Monat die offenen Stellen an, da die Vermittlungschancen für motivierte Mitarbeiter nicht immer hoch sind. Vielmehr gehen die Gastronomen eigene Wege, nutzen Online-Plattformen und gewinnen neue Mitarbeitende mit attraktiven Konditionen und Zuschlägen.

Manche Gastwirte müssen aber immer noch wegen Mitarbeitermangels ihre Öffnungszeiten verkürzen oder sogar tageweise ihre Gaststätten geschlossen lassen.

Nach dem Einbruch in der Corona-Zeit sind viele Beschäftigte und Hilfskräfte wieder in die Branche zurückgekehrt, aber leider noch nicht genug. Vor allem fehlen Köche, was für allem für Restaurants herausfordernd ist, aber auch Servicekräfte werden gesucht.

Für die EM haben viele Gastwirte spezielle internationale Speisekarten vorbereitet, investierten in Leinwände und Inventar fürs Public-Viewing. Wie 2006 wollen wir erneut gute Gastgeber sein.

Die Hotels in den Austragsorten sind bereits recht gut gebucht. An den Spieltagen und unmittelbar um die Spieltage ist die Buchungslage sehr gut, zwischen den Spieltagen gibt es noch genügend freie Kapazitäten in den Spielorten.

Einen riesigen Umsatzschub in der Gastronomie und Hotelbranche erwarten wir wegen der Europameisterschaft nicht. Die Betriebe profitieren unterschiedlich von der Europameisterschaft. Denn das Großereignis verdrängt auch sonst übliche Events. So werden Kongresse und Tagungen, die sonst zu der Zeit in Hotels stattfinden, verschoben.

Von der EM profitieren wohl vor allem die Hotels in den Austragungsorten sowie Kneipen, Catering-Unternehmen und bei schönem Wetter auch die Biergärten bei Public Viewings. Bezogen auf die Gesamtbranche rechnen nur 15,5 Prozent mit direkten positiven Effekten, wie eine Umfrage des Verbands im Mai ergab. Aber solch ein Großevent bietet auch immer Chancen, den Gästen Lust auf weitere Aufenthalte in Deutschland zu machen.

Wir freuen uns auf die Europameisterschaft in Deutschland."

Zum Artikel: https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article242573680/Warum-viele-Fussball-Fans-auf-ihr-Bier-laenger-warten-muessen.html