Statement zum Mindestlohn von DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges

Anlässlich einer Anfrage zum Mindestlohn von Business Insider teilt Ingrid Hartges, DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin" am 12. September 2024 mit:

"Ich finde es unverantwortlich, als Arbeitsminister, insbesondere in der aktuellen wirt-schaftlichen Situation, den Mindestlohn für Wahlkampfzwecke zu instrumentalisieren. Gerade jetzt müssen alle ein Höchstmaß an Verantwortung für den Arbeitsmarkt tragen. Die Mindestlohn-Kommission ist aus diesen Gründen dafür zuständig. Die Politik hat sich da rauszuhalten. Auch im Gastgewerbe haben die Tarifvertragsparteien ihre Verantwortung wahrgenom-men und im letzten Jahr deutliche Erhöhungen in allen Entgeltgruppen vorgenommen. Nicht nur die Arbeit der Mindestlohn-Kommission gilt es zu respektieren, sondern insbesondere die Tarifautonomie."

Den Buisness Insider Artikel können Sie HIER nachlesen.