Endspurt bei „Gastfreundschaft für Alle!“

Zielvereinbarung Barrierefreiheit integriert

(Berlin/Mainz, 23. Mai 2005) Die erfolgreiche Seminarreihe der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo) und des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) geht in die letzte Runde. Im Mai und Juni 2005 gibt es für Hoteliers, Gastronomen und andere Tourismusanbieter noch einmal die Chance, sich in eintägigen Seminaren über die Marktchancen des barrierefreien Tourismus zu informieren. Dann wird das Modellprojekt, in dem fundiertes Wissen über Angebote für ältere und behinderte Reisende vermittelt wird, abgeschlossen sein.

Mit den Seminaren, die das Unternehmen NeumannConsult aus Münster, durchführt, haben die Veranstalter einen Nerv getroffen: Viele Tourismusregionen erkannten das Umsatzpotenzial, das in dieser Gästegruppe liegt, und nutzen nun die professionelle Unterstützung, ihre Angebote zielgruppengerecht zu entwickeln und zu vermarkten.

In die Inhalte, die von Architektur und Gestaltung über richtigen Service für ältere und behinderte Menschen bis zum Marketing reichen, aktuell integriert wurde die Zielvereinbarung Barrierefreiheit.

Die am 12. März 2005 vom DEHOGA Bundesverband, vom Hotelverband Deutschland (IHA) und fünf großen Behindertenverbänden unterzeichnete Vereinbarung normiert Standards für barrierefreie Hotels und Restaurants und sichert so den Gästen Transparenz und Verlässlichkeit. Die neuen Kriterien haben Eingang in die fortgeschriebene Deutsche Hotelklassifizierung gefunden und werden den nächsten Ausgaben desDeutschen Hotelführers und des IHA-Hotelführers Hotels Deutschland zugrunde liegen.

Die letzten Termine auf einen Blick:

24. MaiRemscheid/Bergisches Land
31. MaiCham/Oberpfalz
1. JuniFreyung/Niederbayern
8. JuniHagnau/Bodensee
16. JuniStuttgart
23. JuniBad Urach/Schwäbische Alb

Das Seminar kostet 30,00 Euro pro Teilnehmer. Darin enthalten sind umfangreiche Unterlagen mit Checklisten und Adressen.

Hoteliers, Gastronomen und andere Tourismusanbieter, die gerne an einem der Seminare teilnehmen möchten, können sich unter www.gastfreundschaft-fuer-alle.de über die Details informieren oder mit dem DEHOGA Bundesverband oder der NatKo Kontakt aufnehmen.

Nationale Koordinationsstelle
Tourismus für Alle e. V.