70 Jahre Deutscher Hotel- und Gaststättenverband

Vor 70 Jahren ist der DEHOGA Bundesverband in Frankfurt am Main aus der Taufe gehoben worden. Ein guter Grund zurückzublicken – auf prägende Persönlichkeiten, Veranstaltungshighlights, Themen und Erfolge der Verbandsarbeit. Und natürlich auch einen Blick nach vorn zu werfen auf Herausforderungen und Themen, die den DEHOGA jetzt und in den nächsten Monaten und Jahren beschäftigen. All das passiert in einem aktuellen AHGZ-Spezial, mit dem die 70-jährige Verbandsgeschichte gefeiert und gewürdigt wird.

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg stellten Mängel und Einschränkungen eine große Herausforderung für die meisten Betriebe der Branche dar. Das Gastgewerbe rief nach einer starken Stimme in Politik und Gesellschaft. Und so wurde am 6. Dezember 1949 der DEHOGA gegründet. Hauptaufgabe des DEHOGA war es damals, die Betriebe zu unterstützen und aktiv am Wiederaufbau Deutschlands teilzunehmen. Heute stellt der DEHOGA einen deutschlandweit fungierenden Branchenverband dar, der die Gesamtheit des Gastgewerbes widerspiegelt und als Anwalt der Branche für mehr Anerkennung und Wertschätzung kämpft.

Hier geht es zur AHGZ Spezialausgabe - 70 Jahre DEHOGA